Geschichte der Bundesautobahn 5

Mit ca. 12.800 Kilometern hat Deutschland eines der längsten Autobahnnetze der Welt. Nur das Interstate Highway System der USA und das National Trunk Highway System der Volksrepublik China haben größere Gesamtlängen.

Die Bundesautobahn 5 (kurz: A5) als Teil dieses Netzes führt vom Hattenbacher Dreieck in Hessen nach Süden bis zur Schweizer Grenze, bei Basel. Geographisch stellt die A5 einen Hauptteil der wichtigsten durchgehenden Nord-Süd-Verbindungen Europas dar und ist eine der meistbefahrenen Straßen Deutschlands. Die Gesamtlänge der A5 beträgt ca. 440 km, wovon ungefähr 180 km durch Hessen und ca. 260 km durch Baden-Württemberg führen.

Am 23. September 1933 wurde der erste Spatenstich für das Teilstück zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt gesetzt. Was später die A5 wurde, war eine der ersten Autobahnen Deutschlands. Das letzte Teilstück zwischen Baden-Baden und Offenburg wurde 1960 fertig gestellt. Seit den 1980er Jahren waren Planungen für einen Ausbau in Gange, die aber stets an den fehlenden Mitteln scheiterten.

Aufgrund der geographischen Lage und verstärkt seit Einführung des europäischen Binnenmarktes verbunden mit dem freien Warenverkehr, hat das Verkehrsvolumen auf der A5, insbesondere im Transport- und Schwerverkehr, stetig zugenommen. Die Verkehrszahlen auf der A5 im Streckenabschnitt zwischen Baden-Baden und Offenburg lagen vor dem Ausbau auf drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung deutlich über der Leistungsfähigkeit der A5 in diesem Abschnitt. Dies zeigte sich im häufig stockenden Verkehr, bis hin zu längeren Staus während der Hauptverkehrszeiten. Um dieses Verkehrsaufkommen abzuwickeln wurde ein Ausbau auf insgesamt 6 Fahrstreifen notwendig.

Am 10. Februar 2009 erteilte das Bundesverkehrsministerium dem Konzessionskonsortium Via Solutions Südwest, damals bestehend aus den Firmen VINCI, Meridiam und Kirchhoff, den Zuschlag für die Sanierung und Ausbau der Strecke zwischen Malsch und Offenburg. Der Auftrag wurde als Öffentlich-Private-Partnerschaft (ÖPP), im Englischen auch Public Private Partnership, kurz PPP, genannt abgeschlossen.

Seit 2014 steht die A5 in diesem Abschnitt ebenfalls durchgehend in beiden Richtungen als dreistreifige Autobahn den Straßennutzern zur Verfügung.

Menü