Erfolgreiche Umsiedlung von Bachmuscheln und Gelbbauchunken

Umweltschutz und Verantwortungsbewusstsein wird bei der Via Solutions Südwest ganz groß geschrieben. So wurde die Arbeitsgemeinschaft ARGE VCS A5 zusammen mit Muschelspezialist Herrn Dipl. Biol. Michael Pfeiffer in der Vergangenheit beauftragt, eine Großmuschelbergung durchzuführen. Mittels Sichtkasten wurden die betroffenen Bachabschnitte untersucht und die für die Besiedelung geeigneten Abschnitte ermittelt. Dort wurde dann gezielt nach Tieren gesucht, wobei das Substrat durchtastet und teilweise auch im Grund gegraben wurde. Hierbei konnte eine 7– 8 Jahre alte, europaweit geschützte Bachmuschel (Unio crassus) geborgen und umgesiedelt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ICP (Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH) aus Karlsruhe, wurde zum wiederholten Male eine Umsiedlung von Tieren durchgeführt. Es handelte sich hierbei um 76 Gelbbauchunken (Bombina variegata), sowie 2 Teichfrösche und ein Grasfrosch. 

Die Tiere hatten sich in einer mit Wasser gefüllten Baugrube eines Brückenbauwerkes in der Nähe der Anschlussstelle Appenweier niedergelassen. Sie wurden liebevoll eingesammelt und durch die Firma ICP Ingenieurgesellschaft in ein geeignetes Gebiet umgesiedelt.

Um sicher zu gehen, dass sich kein weiteres Tier versteckt hat und zurückbleiben muss, wurde das Wasser aus der Grube per Tankwagen abgepumpt. Die Gelbbauchunke ist laut der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) und weiteren Gesetzen eine streng zu schützende Art. Auf der Roten Liste der Bundesrepublik Deutschland ist die Gelbbauchunke sogar als stark gefährdet eingestuft. 

Menü