Betrieb und Erhaltung

Betrieb und Erhaltung der Konzessionsstrecke schaffen die Grundlage für eine dauerhafte Streckenverfügbarkeit.

Was funktionsfähig ist, soll funktionsfähig bleiben. Betriebsdienst und Erhaltungsarbeiten sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Autobahn und alle mit ihr verbundenen Anlagen über die Dauer der Konzession sowohl verkehrlichen und sicherheitstechnischen als auch den hohen qualitativen Anforderungen entsprechen.

Betrieb

Der Betriebsdienst ist mit seinen gewerblichen Mitarbeitern für den laufenden Betrieb auf dem Autobahnteilstück verantwortlich. Es gilt die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit aufrecht zu halten und zu maximieren. Bei Havarieunfällen muss schnell, überlegt und konsequent gehandelt werden und Umweltbeeinträchtigungen minimiert werden. Die Landschaftspflege sämtlicher zur Autobahn gehörender Flächen sind nach den Anforderungen aus dem Naturschutz zu bearbeiten. Hierzu gehören die Grasmahd, Gehölzpflege, Baumkontrollen und Wartung der Entwässerungseinrichtungen.

Die Konzessionsstrecke wird einmal täglich an 365 Tagen im Jahr von einem erfahrenen Streckenwart befahren. Es werden Unregelmäßigkeiten aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung dokumentiert oder auch sofort repariert und beseitigt.

Straßenausstattungen wie zum Beispiel Schutzplanken, Verkehrszeichen und Brückenbauwerke werden regelmäßig kontrolliert. Unfallschäden werden umgehend dokumentiert und im Instandhaltungsprogramm für eine frühzeitige Reparatur aufgenommen. Sämtliche Verkehrsflächen, Parkplätze, Rastanlagen, Brücken und Entwässerungsanlagen werden von den Mitarbeitern des Betriebsdienstes regelmäßig gereinigt. Im Winterdienst sorgen wir für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität auf dem gesamten Streckenabschnitt während der Wintermonate. Mehrere Fahrzeuge stehen zum Streuen und Räumen der Fahrbahnen zur Verfügung.

Innovation im Betriebsdienst

Im Rahmen des Betriebsdienstes verwendet die Via Solutions Südwest ein Satelliten gestütztes Computersystem um die Einsätze optimal auszuführen und dokumentieren zu können. Dieses System wurde von der Firma Novasib entwickelt und auf die Bedürfnisse des Betriebsdiensts der Via Solutions Südwest angepasst.

Mit Hilfe dieses Systems werden alle Aktivitäten des Betriebsdienstes protokolliert und ausgewertet. In allen Betriebsfahrzeugen ist ein Bordcomputer installiert, der durch die Fahrzeugführer bedient wird. Die eingegebenen Daten werden auf einem Server gespeichert und stehen dann für weitere Auswertungen in der Zentrale der Via Solutions Südwest zur Verfügung.

WINTERDIENST

Der Betriebsdienst der Via Solutions Südwest besteht überwiegend aus ausgebildeten Straßenwärtern, die eine große Erfahrung im Winterdienst besitzen. Diese verfügen über neue LKWs und Winterdienstgeräte mit einer sehr robusten Technik, die als höchster Standard im Straßenbetriebsdienst gilt.

Die BAB A5 ist eine der befahrensten und bedeutendsten Autobahnen Deutschlands. Die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität gilt als oberstes Ziel des Betriebsdiensts der Via Solutions Südwest. Im Winter stehen 7 voll ausgestattete Fahrzeuge ständig unter Bereitschaft, um die 60 km lange Strecke sowie Anschlussstellen und Nebenflächen bei winterlichen Konditionen zu betreuen.

Die Via Solutions Südwest verfügt über sehr präzise Wetterprognosen, die Frost oder Schneefall sehr genau voraussagen können. Ein Wetterradar gibt die Art, die Lokalisierung und die Intensität des Niederschlags viertelstündlich an. Somit kann der Einsatzleiter seine Mannschaft optimal einsetzen und Streu- bzw. Schneeräumeinsätze erfolgreich planen.

Während des Einsatzes verfügt der Einsatzleiter neben der präzisen Wetterprognose auch über ein Cartracking System der Firma NOVASIB, das Ihm ermöglicht die Winterdienstfahrzeuge in real-time zu verfolgen und damit optimal den Einsatz auf der Strecke zu koordinieren und die Effizienz zu erhöhen.

Erhaltung

Allgemeines

Nicht nur die Straßennutzer stellen hohe Anforderungen an Autobahn auf der Sie sich sicher und zügig bewegen wollen. Wir, die Via Solutions Südwest, ist durch den geschlossenen Konzessionsvertrag zur Einhaltung hoher Standards der Verkehrsflächen und Bauwerke über die gesamte Laufzeit und auch zu dessen Ende verpflichtet. Dabei gilt es nicht nur die verkehrstechnischen Eigenschaften wie beispielsweise Ebenheit und Griffigkeit der Fahrbahnen zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Beschilderung und Markierungen sowie die Substanz der Bauwerke regelmäßig zu kontrollieren und zu erhalten.

Aufgabe des Bereichs Erhaltung bei der Via Solutions Südwest ist die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Anlagenteile während der Konzessionszeit von 30 Jahren und auch darüber hinaus. Zu den Anlagenteilen gehören sowohl die Verkehrsflächen, die Bauwerke (Brücken, Regenrückhaltebecken, Durchlässe) als auch die Straßenausstattung (Markierung, Schilderbrücken, Schutzwände).

Dabei gilt es, im Rahmen einer koordinierten Erhaltungsplanung und unter Einsatz möglichst geeigneter, langlebiger und hochwertiger Bauweisen und Materialien, eine fachgerechte und qualitätsbewusste Bauausführung zu sichern, um die Beeinträchtigungen für die Straßenbenutzer – unsere Kunden – durch Staus so gering wie nötig und damit die Verfügbarkeit der Strecke so hoch wie möglich zu halten. Das bedeutet für uns, dass Maßnahmen an der Strecke - sofern durchführbar - in verkehrsschwachen Zeitfenstern zu planen und abzuwickeln sind; Wenn die Arbeitsweise dies zulässt, also auch beispielsweise während der Nachtstunden. 

Die Via Solutions Südwest hat sich zum Ziel gesetzt, einen höchstmöglichen Qualitätsstandard auf der ihr zur Verantwortung übergebenen Strecke herzustellen und langfristig zu gewährleisten. 

Dazu setzen wir uns höchste Ansprüche an die Qualitätssicherung vor, während und nach Ausführung der Erhaltungsmaßnahmen die wir mit Unterstützung unserer Partner, zu denen die leistungsfähige Baufirmen und fachkompetente Ingenieurbüros zählen, umsetzen.

Koordinierte Erhaltungsplanung

Die Verfügbarkeit der Strecke ist ein Hauptanliegen. Um vermeidbare Sperrungen von vornherein zu minimieren, ist die Auswahl und Taktung der Erhaltungsmaßnahmen möglichst nachhaltig zu planen und durchzuführen. Die Herausforderung besteht darin, sämtliche Anlagenteile in der Erhaltungsplanung parallel zu betrachten und alle planbaren Maßnahmen so zu koordinieren, dass diese möglichst optimal kombiniert werden können. 

Neben der reinen Lage der zu sanierenden Bereiche bzw. Teile und des Zeitpunktes müssen dabei aber auch andere Randbedingungen in die Koordination einbezogen werden. Dazu zählen unter anderem die Verkehrssicherung mit den notwendigen Rüstzeiten als auch die tatsächlichen Arbeitsabläufe auf der Baustelle. 

Um dies zu gewährleisten setzt die Via Solutions Südwest auf den Einsatz modernster IT-Systeme zur Verwaltung der Bestandsdaten und strategischen Planung der Erhaltungsmaßnahmen.

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