Das Projekt im Überblick

Konzessionsstreckekm 641+200 - 700+983 (Länge ca. 59,8 km)
Konzessionsdauer30 Jahre
Konzessionsvolumenrund 850 Mio. Euro
Ausbaukm 660+010 - 701+500 (Länge ca. 41,5 km)
VerkehrsbelastungDTV  ≈ 70 – 80.000 Fz/24h
QuerschnittRQ 35,5
Ingenieurbauwerke57 Brücken
Aktiver Lärmschutz16,7 km
Bauzeit4,5 Jahre
Reine Baukostenrund 350 Mio. Euro

Betonoberbau

Die Fahrbahn hat eine Gesamtstärke von 70 cm. Der Aufbau erfolgt in drei Schichten. Die Betondecke mit Waschbetonoberfläche hat eine Stärke von 27 cm. Eine Verfestigung aus frostunempfindlichem Material und Zement bildet die Zwischenschicht mit einer Höhe von 20 cm. Die 23 cm dicke Tragschicht besteht aus frostunempfindlichem Material – weit oder intermittierend gestuft.

AUSBAUMODELL A5
(A-MODELL)

Das ÖPP-Projekt (Öffentlich-Private Partnerschaft) A5 Malsch – Offenburg gehört zur ersten Staffel von Pilotprojekten, die durch das damalige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in Deutschland vergeben wurde. Das Konzept der integrierten Vergabe von Bau-, Planungs-, Betriebs-, Erhaltungs- und Finanzierungsleistungen im Rahmen eines A-Modells, hat die ganzheitliche und temporäre Übergabe von bisher in der öffentlichen Hand liegenden Aufgaben durch ein Unternehmen der privaten Wirtschaft zum Ziel. Dadurch sollen verschieden gelagerte Effizienzpotentiale, Synergieeffekte und Anreizstrukturen über den Lebenszyklus eines Projektes generiert werden. Das A-Modell oder Ausbaumodell beschreibt in der Regel das Realisierungskonzept, einen vorhandenen Streckenabschnitt von vier auf sechs Spuren zu erweitern. Beim A-Modell wird eine Konzession an einen privaten Partner öffentlich vergeben, der dann über die Maut für schwere Nutzfahrzeuge (schwerer als 12 Tonnen) vergütet wird.

Die Details im Überblick

Die A5 wird von dem Konzessionsnehmer, Via Solutions Südwest, im Ausbaubereich zwischen dem derzeitigen Ausbauende - 2,2 km südlich der AS Baden-Baden - und der AS Offenburg, unter Aufrechterhaltung des Verkehrs, auf 41,5 km Länge 6-streifig mit Standstreifen (RQ 35,5) ausgebaut. Einschließlich des bereits auf sechs Fahrstreifen ausgebauten Abschnitts Malsch bis Baden-Baden, wird der Konzessionsabschnitt auf insgesamt 59,8 km Länge während der Konzessionsdauer von 30 Jahren von Via Solutions Südwest erhalten und betrieben.

Die Gesamtleistung der Baukonzession umfasst Neu- und Ausbau der Autobahn einschließlich Ingenieur- und Landschaftsbau, Erhaltung und Betrieb, die Planung, alle landschaftspflegerischen Maßnahmen sowie die Finanzierung sämtlicher Leistungsbereiche.

Im Detail:

  • Neu- oder Umbau von 58 Brücken,
  • Bau von 5 Stützwänden,
  • ca. 12,5 Kilometer Lärmschutzwände
  • 6 Regenklärbecken,
  • 44 Verkehrszeichenbrücken
  • 5 PWC-Anlagen,
  • 1 Zählstelle und Wiegeanlage,
  • 4 Anschlussstellen (2 neue, 2 anpassen),
  • 1 neues Betriebszentrum
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